8 Mio. € für sieben grenzübergreifende Journalismus-Partnerschaftsprojekte
Die KOM hat im Rahmen des Creative Europe Programmes Unterstützung im Wert von 8 Mio. € für sieben grenzübergreifende Journalismus-Partnerschaftsprojekte genehmigt. Dies geht aus einer Pressemitteilung der KOM vom 6. April hervor.
Übergeordnetes Ziel der Projekte ist es, die Medien im Kontext des digitalen Wandels und des wachsenden Wettbewerbs zu stärken. Mit den Projekten soll die Zusammenarbeit zwischen Medienunternehmen und Journalisten verbessert, die Entwicklung neuer Formate ermöglicht und die Innovation und der Aufbau neuer Kompetenzen gefördert werden. Im Fokus stehen die internationale Zusammenarbeit, die gemeinsame Erstellung mehrsprachiger Inhalte und die Entwicklung journalistischer Standards und Netzwerke.
Die zu fördernden Projekte wurden von unabhängigen Sachverständigen aus insgesamt 32 Vorschlägen aus ganz Europa ausgewählt. Journalismus-Partnerschaften sind Teil der NEWS-Initiative der KOM für die Medien und den audiovisuellen Sektor. Bis 2027 will die KOM mindestens 75 Mio. € in derartige Projekte investieren. Die nächste Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für Journalismus-Partnerschaften ist bereits im Februar diesen Jahres veröffentlicht worden. Die Frist für die Einreichung von Vorschlägen hierfür endet im September des laufenden Jahres. Jaschar Stölting