Bericht über die Fortschritte des europäischen Bildungsraums veröffentlicht
Am 18. November hat die KOM einen Fortschrittsbericht zur Vollendung des europäischen Bildungsraums veröffentlicht. Derzeit laufen 40 verschiedene Maßnahmen auf KOM- und Mitgliedstaaten-Ebene, um das Ziel eines europäischen Bildungsraums bis 2025 zu erreichen. Diese reichen von Themen wie Lernen für die nachhaltige Entwicklung über die europäische Hochschulstrategie bis zu Zentren der beruflichen Exzellenz. Auch wird daran gearbeitet, das Erasmus+-Programm inklusiver zu gestalten.
Insgesamt lässt sich feststellen, dass der Anteil früher Schulabgänger zurückgeht, die Zahl der tertiären Bildungsabschlüsse zunimmt und mehr Kinder an frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung teilnehmen. Neben diesen positiven Entwicklungen bleiben Chancengleichheit und der Lehrkräftemangel die zentralen Herausforderungen.
Dies gilt gerade für Deutschland, wo sich der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und schulischen Leistungen weiter verstärkt hat. So weist Deutschland in der EU den schlechtesten Wert für Kinder aus besonders benachteiligten Verhältnissen auf, denen es gelingt, ein Studium abzuschließen. Auch hinsichtlich der frühkindlichen Bildung besteht weiterhin besonders großer Handlungsbedarf, da die Nachfrage an Kita- und Kindergartenplätzen das Angebot weiterhin weit übersteigt. Klaas de Boer