KOM veröffentlicht Kleinanlegerstrategie
Am 24. Mai hat die KOM ihre seit langem erwartete Kleinanlegerstrategie veröffentlicht. Ziel der auch Retail Investment Package genannten Strategie ist, Verbraucherinnen und Verbraucher stärker in den Mittelpunkt zu rücken und sie in die Lage zu versetzen, an ihren Bedürfnissen und Präferenzen ausgerichtete Anlageentscheidungen treffen zu können.
Das Paket der KOM, das aus einer Änderungs-VO und einer Änderungs-RL besteht, mit denen eine Vielzahl bestehender Finanzmarktregulierungsinstrumente geändert werden soll, adressiert den gesamten Investitionsprozess auf Verbraucherseite. Die KOM hat hier insofern einen neuartigen Ansatz gewählt.
Vorgesehen ist u.a. eine Verbesserung der verfügbaren und leicht verständlichen Informationen zu den Anlageprodukten und -dienstleistungen. Über ein sog. Key Information Document sollen den Anlegerinnen und Anlegern alle wichtigen Informationen, u.a. zu Kosten, Risiken, potenziellen Erträgen sowie Nachhaltigkeitskriterien bereitgestellt werden. Ein generelles Provisionsverbot ist nicht Bestandteil des Vorschlags. Allerdings sieht der KOM-Vorschlag neben einer Definition der Beratung vor, dass Anlegern stets auch das kosteneffizienteste Produkt empfohlen werden muss. Zudem sollen Kleinanleger einmal jährlich einen Überblick über die Entwicklung ihres Portfolios erhalten. Weiterhin ist eine stärkere Zusammenarbeit der Aufsichtsbehörden geplant.
Der Vorschlag der KOM wird nun im Rahmen des ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens beraten. Christoph Frank